Freitag, 12. September 2014

Pflaumen-Crumble




Die Pflaumensaison ist im vollen Gange. Jetzt ist die Zeit für Pflaumenkuchen, Powidl und Pflaumen-Crumble. So ein Crumble eignet sich hervorragend als Dessert oder aber auch am Nachmittag zum Kaffee, er ist schnell gemacht und schmeckt himmlisch. Ich habe meine Knusperschicht mit Walnüssen verfeinert und eine Prise Zimt hinzugefügt. Denn Zimt und Pflaume mögen sich sehr gerne, sie geben geradezu ein perfektes Paar ab... aber probiert doch selbst!

Zutaten (für 4 Personen als Dessert):
500 g Zwetschgen ∙ 35 g Walnüsse ∙ 30 g Zucker
1 TL Zuckerrübensirup ∙ 1 Messerspitze gemahlene Vanille
50 g Mehl ∙ 30 g kalte Butter ∙ 1 Prise Salz ∙ 1/2 TL Zimt

Dazu schmeckt Sahne oder Vanilleeis.


Zubereitung:
1. Den Ofen auf 160° Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen und auf die Förmchen verteilen. Ich habe Mini-Auflaufformen genommen, die auch für Crème brûlée verwendet werden können.

2. Für die Streusel die Walnüsse grob hacken, Zucker, Rübensirup, Vanille, Mehl, Butter sowie Salz und Zimt hinzugeben und mit den Händen zu Krümeln verarbeiten. Die Krümel auf die Pflaumen bröseln und auf einem Rost auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.

Der Crumble kann warm und kalt genossen werden, am besten schmeckt er mit einem Klacks Sahne der einer Kugel Vanilleeis.


Herzliche Grüße
Eure Hannah



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen