Sonntag, 7. September 2014

Quiche mit Lachs & Spinat





Um dem Namen meines Blogs alle Ehre zu machen, poste ich heute ein Quiche-Rezept. Ich liebe Quiche, man kann sie gut vorbereiten, sogar einfrieren, kalt oder warm essen, mittags oder abends, im Sommer und im Winter. Das Schönste ist aber, dass mich Quiche immer an ein gemütliches Café in Paris erinnert, das Mamie Gâteaux. In diesem Café gibt es tolle französische Kuchen und zur Mittagszeit eine kleine Auswahl an herzhaften Speisen. Solltet ihr mal in Paris sein, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Alle, die in nächster Zeit nicht mehr verreisen, können sich mit diesem wunderbaren Rezept ein Stück Frankreich nach Hause holen.

Zutaten:
Teig (pâte salée):
200 g Weizenmehl ∙ 1 Prise Salz ∙ 1 Ei
90 g Butter ∙ 20 ml eiskaltes Wasser

Eierguss:
200 g Schmand ∙ 3 Eier ∙ Salz & Pfeffer
Muskatnuss ∙ etwas Schnittlauch und/oder Petersilie

Füllung:
200 g geräucherter Lachs in Scheiben ∙ 1 Zwiebel
1 EL Olivenöl ∙ 500 g TK-Blattspinat

Zubereitung:
1. Mehl, Salz, Ei, kalte Butter und das kalte Wasser mit den Händen zu einem Mürbeteig verarbeiten, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Die Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl glasig dünsten, den aufgetauten Spinat hinzugeben und ein paar Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs in Streifen schneiden.

3. Schmand mit den Eiern verquirlen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Je nach Geschmack Schnittlauch und/oder Petersilie unterrühren.

4. Den Teig ausrollen und in die Form legen, mehrfach mit einer Gabel einstechen. Spinat auf den Teig geben und die Lachsstreifen darauf verteilen, mit der Schmandmasse übergießen.

5. Im vorgeheizten Backofen (180° Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche.
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen