Sonntag, 5. Oktober 2014

Eierlikör aus dem Thermomix





Ich liebe Eierlikör und mein fester Vorsatz ist, dass ich, wenn ich eine alte Oma bin, auf meinem Sofa sitzen werde mit einem Gläschen Eierlikör in der Hand und mich einfach über das Leben freue.
Auf dem Bild oben seht ihr kleine Likörgläschen, die habe ich von meiner Oma Erna geerbt, ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass ich sie jemals habe Likör trinken sehen, trotzdem finde ich, dass diese wunderschönen Gläser aus den 50ern tolle Erinnerungsstücke an sie sind.

Jetzt aber zum Eierlikör... dieses Rezept ist einfach klasse, da der Likör (ungelogen) in 10 Minuten fertig ist. Zumindest dann, wenn Ihr einen Thermomix habt.... oder Ihr macht es einfach wie ich und  fragt jemanden, der einen Thermomix hat, ob ihr ihn mal für ein paar Minuten borgen dürft.

Zutaten (für 2 Flaschen):
8 Eigelb ∙ 200 g Zucker ∙ 1 Vanilleschote
250 ml Doppelkorn ∙ 250 ml Sahne

Zubereitung:
1. Eigelb, Zucker, Doppelkorn, Sahne und das Mark der Vanilleschote in den Thermomix geben und für 8 Minuten bei 80° auf Stufe 4 mixen. Mit einem Trichter in die Flaschen füllen. Fertig.

Aus dem übriggebliebenem Eiweiß könnt Ihr hervorragend Baiser machen.

Der Eierlikör hält sich im Kühlschrank sehr lange, wenn er nicht schon vorher ausgetrunken wird ;-)

Prost!
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen